Medien 23-11-Fiegle-et-al - Was ist Politik?

  • 90
  • 0
  • 0
Share

Die Sitzung zu der wir diesen Film angefertigt haben läuft unter dem Thema: „Politik / das Politische“. Hierbei hatten wir die Textgrundlage „Politische Theorie, 25 umkämpfte Begriffe zur Einführung“ (2012) von Regina Kreide und Andreas Niederberger. In dem Text werden wichtige grundpolitische Begriffe erläutert, um ein Grundverständnis des Politikbegriffes und die Funktionsweisen eines politischen Systems zu verstehen.

Schnell kam hier bei uns die Frage auf, was Politik eigentlich für uns selbst (ohne Vorwissen) bedeutet und wir versuchten dies in der Gruppe gemeinsam zu beantworten. Da hier die unterschiedlichsten Ergebnisse bei unterschiedlichen Ansatzweisen zum Vorschein kamen, empfanden wir es als spannend zu erfahren, was die Menschen auf der Straße unter dem Begriff „Politik“ verstehen. Daher haben wir uns in der Gruppe einen Abend in der Innenstadt von Kassel getroffen und mehre Passanten die Frage gestellt:
„Was ist für dich Politik“ , dazu haben wir noch die Frage „Was erhoffst du dir denn in Zukunft von der Politik“ und „Wovor hast du in der Politik Angst?“ gestellt.

Zur Nachbearbeitung haben wir aus dem Film die (für uns) besten Szenen herausgesucht und zusammengeschnitten. In dem Film sind Schlagworte eingeblendet. Diese Schlagworte stammen von den Passanten selbst. Da wir als Gruppe diese Schlagworte wichtig fanden, haben wir sie so hervorgehoben.

Zeige mehr

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Fügen Sie einen Kommentar hinzu.

Video CMS powered by ViMP (Corporate) © 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010